Erste Hilfe Kurs Pferd im Reitverein St. Georg Salzkotten

21 Pferdefreunde konnten am Sonntag, 04.02.2018 mit dem Erste Hilfe Kurs am Pferd eine hochinteressante und lehrreiche Veranstaltung erleben. Im Theorieteil erläuterte Tierärztin Veronika Klein die Durchführung einer „Allgemeinen Untersuchung“ am Pferd als auch die lebensbedrohlichen Krankheiten und Verletzungen unserer Vierbeiner. Die Zuhörer staunten, dass schon ein kleiner Stich mit der Mistgabel ins Gelenk zum Tod führen kann während eine riesige blutende Wunde problemlos behandelt wird und heilt.

Im praktischen Teil bekam jeder Teilnehmer die Möglichkeit, die „Allgemeine Untersuchung“ wie beispielsweise Überprüfung des Herz-Kreislaufsystems, selbst am Pferd durchzuführen. Wusstet Ihr, dass die Atemfrequenz des Pferdes im Ruhezustand bei nur 8 Atemzügen in der Minute liegen kann oder dass sich die Augenflüssigkeit unserer vierbeinigen Freunde durch die Nase entleert?

Geduldig ließen die Salzkottener Pferde etliche Huf-, Zehen- und Druckverbände über sich ergehen – so hatte jeder „Schüler“ unter Anleitung alle Verbände üben können.
Pferdepflege macht aber auch hungrig: für das leibliche Wohl der Hilfspfleger hat der Verein bestens gesorgt, zwischen den Einheiten konnte man sich an köstlichen Suppen und leckerem Kuchen stärken.

Es gefällt uns, dass diese Veranstaltung so großen Anklang nicht nur bei den eigenen Vereinsmitgliedern gefunden hat und wir freuen uns auf eine Wiederholung oder einen weiteren Kurs dieser Art!

Vielen Dank an Dr. Veronika Klein, die mit ihrer natürlichen Art die richtige Mischung aus Theorie und Praxis und das richtig Maß an fachlicher Tiefe vermittelt hat!

Zur Übersicht